Was ist das Ziel der Erziehung? Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welches Ziel deine Eltern in deiner Erziehung hatten? Und welches Ziel du mit der Erziehung deiner Kinder anstrebst? Selbst wenn es nicht bewusst geschieht, irgendein Ziel verfolgt jeder Mensch bei der Erziehung.

Meine Frau ist Erzieherin. Von ihr kenne ich die Aussage: „Das Ziel jeder Erziehung ist Selbstständigkeit.“ Kleine Kinder sollen lernen alleine einzuschlafen, alleine zu essen, alleine aufs Klo zu gehen. Ältere Kinder sollen lernen alleine aufzustehen, sich alleine Essen zu machen, alleine ein Klo zu putzen.

Selbstständigkeit ist ein sinnvoller Wert für die Erziehung von Kindern. Dennoch ist Selbstständigkeit alleine nicht ausreichend. Sie entfaltet ihre eigentliche Wirkung erst in einem gewissen Rahmen. Dieser Rahmen besteht in gesunden Beziehungen zu anderen Wesen. Selbstständigkeit außerhalb dieses Rahmens kann verletzend sein oder einsam machen. In der Bibel zeigt Jesus diesen Rahmen auf:

Du sollst deinen Gott lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.
Lukas 10,27 (NeÜ)

Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst. Ein besseres Ziel für Erziehung gibt es nicht.

Ich denke diese drei Aufforderungen zur Liebe – zu Gott, Mitmenschen und dir selbst – haben eine gemeinsame Voraussetzung: Gottes Liebe zu dir. Du musst wissen, wie sehr Gott dich liebt (die Liebe für das eigene Kind kann dabei eine Hilfe sein). Das gilt ebenso für dein Kind. Dein Kind kann Gott lieben, wenn es sich von Gott geliebt weiß. Dein Kind kann andere Menschen lieben, wenn es sich und diese Menschen von Gott geliebt weiß. Dein Kind kann sich lieben, wenn es sich von Gott geliebt weiß.

Darum erzähle deinem Kind davon, wie sehr es von Gott geliebt ist.

Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst. Wie verändert sich deine Sicht auf Erziehung, wenn du dir dieses Ziel für Erziehung vornimmst?