Dieses Wochenende war Johnny Nimmo mit einem Team vom Central Marburg zu Besuch in meiner Gemeinde. (Ganz korret wäre: zu Besuch in den Christus-Gemeinden des Mülheimer Verbandes in Hamburg.) Meine Begegnungen mit ihm und seinem Team waren sehr positiv, ihr Dienst in unseren Gemeinden war wertvoll und mich hat besonders bewegt, wie Johnny Nimmo über die Vision seiner Gemeinde gesprochen hat.

In seinem Dienst und seiner Gemeinde verlässt sich Johnny nicht auf das, was er oder sein Team selbst kann. Stattdessen bringen sie sich immer wieder in Situationen oder sie geben sich Aufgaben, die sie überfordern. Warum tun sie das? Sie vertrauen darauf, dass Gottes Kraft durch sie wirkt. Und wir durften das dieses Wochenende erleben. Es ist erstaunlich, wie viel Gott tut, wenn Menschen zusammen kommen, ihn einladen und auf das warten, was er tun möchte. Das ist für manche Menschen emotional und für andere gar nicht. In jedem Fall ist es ungewohnt. Aber zumindest für mich war es nicht unheimlich; zum einen habe ich ähnliches bereits erlebt, zum anderen beruhigt es mich, dass Johnny diese Zeiten nüchtern moderiert und mit gesunder Theologie einordnet. Das war hilfreich für mich, weil diese Zeit des Wartens auf Gottes Wirken in der üblichen Gottesdienst-Liturgie seiner Gemeinde ist.

Diese Gemeinde hat Johnny zusammen mit seiner Frau und einigen Freunden in einem verrufenen Stadtteil in Marburg gegründet, weil sie eine Hoffnung für diesen Stadtteil haben. Ihr Motto lautet „vom Richtsberg zum Lichtberg“ – weil sie die Liebe und das Licht von Jesus ganz praktisch in diesen Stadtteil bringen wollen. Sie wollen die Menschen lieben, wie Jesus die Menschen liebt. Sie wollen in dem Stadteil leben, wie Jesus in dem Stadteil leben würde. Sie begegnen Menschen persönlich und schaffen Angebote, in denen verschiedene Personengruppen andocken können.

Johnny Nimmo ist überzeugt davon, dass eine Gemeinde ihrer Nachbarschaft dienen soll. Er fasst das zusammen in der folgenden, starken Aussage:

Die Vision der Gemeinde Jesu, ist nie eine Vision für die Gemeinde, sondern eine Vision für ihre Nachbarschaft.

Aktuell sammelt das Central Spenden für ihr Bauprojekt. Solltest du Geld übrig haben, dort könnte sich der Einsatz lohnen. Wenn du Johnny Nimmo mal in Action sehen möchtest, dann schau doch seine Predigt in unserem Gottesdienst am 22. Januar an.