Blog

Alkohol und die Gesundheit

12. Oktober 2015 / Blog Permalink

Im Fettlogik-Blog von Nadja Hermann las ich – im Artikel „Übergewichtige diskriminieren“ – vor ein paar Wochen etwas zum Thema Alkohol.

Dass Alkohol nicht gesund ist, weiß mittlerweile auch jeder (neulich las ich übrigens, dass “ein bisschen Alkohol ist gesund” auf einem ähnlichen Fehlschluss basiert wie bei Übergewicht, weil viele strikte Abstinenzler nur deshalb nie trinken, weil sie chronisch krank sind… und damit die Statistik verzerren und es so aussehen lassen, als seien die “ein kleinwenig trinker” die gesündesten).

weiterlesen

Fremdenfeindlichkeit der bürgerlichen Mitte

25. September 2015 / Blog Permalink

In meinem Artikel über den Rassismus von Freunden schrieb ich, dass die Frage nach dem Nazi-Problem Deutschlands, stark von der Definition des Wortes Nazi abhängt. Inzwischen würde ich mich vermutlich anders ausdrücken. Das Problem ist, dass die bürgerliche Mitte zu fremdenfeindlich geworden ist.

weiterlesen

Interview in meiner Gemeinde zu Flüchtlingen

20. September 2015 / Blog Permalink

Eine Frau, die in die gleiche Gemeinde geht wie ich, arbeitet seit einiger Zeit in Flüchtlingsunterkünften. Sie ist dort Ansprechpartnerin, bekommt viele Fragen gestellt und stellt auch viele Fragen an Krankenhäuser, Versicherungen, Schulen, etc. Heute wurde sie in unserer Gemeinde zur Flüchtlingssituation befragt. Das war sehr interessant, deswegen habe ich fleißig Stichpunkte in mein Notizbuch geschrieben und möchte eine handvoll Dinge die sie gesagt hat, in den Cyber-Raum stellen.

weiterlesen

Rassismus von Freunden

9. September 2015 / Blog Permalink

Es ist noch nicht allzulange her, da hatten meine Verlobte und ich eine Diskussion mit Freunden. Unsere Freunde, die wir sehr lieb haben, sagten in dieser Unterhaltung Dinge über Griechenland und Flüchtlinge, die uns beide tief erschütterten.

weiterlesen

Viele kleine Challenges statt wenigen großen

15. Mai 2015 / Blog Permalink

Die 30 Tage währenden Herausforderungen sind ein Konzept, das mir sehr gut gefällt. Für einen begrenzten Zeitraum etwas ausprobieren, das man über längere Zeit sicher nicht durchhalten könnte. Klasse! Aktuell gibt es bei mir jedoch einige Punkte, die ich mir langfristig – nicht nur für 30 Tage – aneignen möchte. Aber welche Punkte fordern mich so sehr heraus, um deren Willen ich keine einmonatige Challenge starten möchte?

weiterlesen

Grobes Monatsziel April

31. März 2015 / Blog Permalink

Die Herausforderung im März verlief ziemlich positiv. Mit dieser Challenge im Hinterkopf, habe ich viel häufiger auf meinen Magen gehört und oft früher mit dem Essen aufgehört. Dieses bewusstere Verzehren von Speisen möchte ich mir beibehalten.

weiterlesen

März Challenge: Nicht zu viel essen

2. März 2015 / Blog Permalink

Die vorherige Herausforderung lief super. Jeden Tag habe ich einen kleinen Beitrag zu offenen Projekten geleistet; zwar waren einige Bearbeitungen nur alibimäßig, aber das ist ja nicht soo wichtig ☺.

Für den kommenden Monat nehme ich mir vor etwas zu ändern, dass mich schon länger an mir stört: Ich esse zu oft über den Hunger hinaus und merke das erst hinterher an einem unangenehmen Völlegefühl im Magen.

weiterlesen