Gukesh vs. Ding ♚♔
Die Schach Weltmeisterschaft 2024 war spannend. Ich hab die Spiele im Livestream und in der Sport-Bericht-Erstattung verfolgt. In den letzten Spieltagen hätte ich beiden Spielern den Sieg gewünscht.
Viel Ahnung von Schach habe ich nicht. In einem Podcast zu Beginn der Schach-WM habe ich gehört, dass Ding Liren (Weltmeister 2023) derzeit nicht in Form ist. Gukesh soll dagegen in bester Form sein. Nachdem was ich da hörte, hätte es mich nicht überrascht, wenn Gukesh ein Spiel nach dem anderen gewonnen hätte.
Nun lief es anders: Ding hat das erste Spiel gewonnen. Gukesh das dritte Spiel. Viele Partien endeten mit Remis. Und viele der unentschiedenen Spiele hatten ein Muster, das sogar ich im Livestream wahrnehmen konnte. Oft hatte Gukesh bessere Positionen. Ding hat mehr seiner Bedenkzeit verbraucht. Und dennoch konnte Gukesh diese Vorteile nicht in einen Sieg verwandeln. Stattdessen hat Ding fantastisch verteidigt und Niederlagen von sich abgewandt.
Im Laufe der 14 Spiele ist meine Hochachtung vor beiden Spielern gestiegen. Im Vorfeld hätte ich gesagt, dass ich tendenziell Gukesh favorisiere. Gegen Ende der WM hatte ich keinen klaren Favoriten. Aber aus meiner Sicht ist Gukesh verdient der jüngste Schach-Weltmeister geworden.
Mir hat es gefallen und Spaß an Schach ausgelöst.
Lesenswert sind die Berichte von Ulrich Stock bei ZEIT Online. Er schrieb unter anderem darüber, dass das Interesse an dieser Schach-WM online größer war als die letzten Jahre.
Und auch die Tagesschau von heute hat über die WM berichtet.
Bilder, Analysen und Videos zum heutigen Spiel 14 im Lichess Blog. Und das Spiel selbst kann dort angeschaut werden: