Vor ein paar Wochen hatte ich beschrieben, dass ich den Online-Bibel-Kommentar Kingcomments nicht empfehlen kann. Aber welche Ressourcen im Web halte ich für vertrauenswürdig und empfehlenswert? Hier ein paar Links.

  • BibleProject Deutsch. Dort gibt es viele sehr gute Videos zu Büchern und Themen der Bibel. Kennengelernt habe ich dieses Projekt mit ihren Videos zu einzelnen biblischen Büchern. In denen wird in unter 10 Minuten der rote Faden eines Buches dargestellt. Mir helfen diese Darstellungen, um einzelne Passagen des Buches in den Zusammenhang einordnen zu können. Inzwischen gibt es im BibleProject Videos zu detailierteren Themen, wie Wortstudien, Videos zu übergeordneten Themen, wie Anleitungen zum Lesen von poetischen Texten, und Mini-Serien, wie eine Serie durch das Lukas-Evangelium und die Apostelgeschichte.
  • YouTube-Playlist Discovering the Gospel in Every Book of the Bible von Tim Keller. Leider konnte er dieses Projekt vor seinem Tod nicht fertigstellen. Dennoch sind in dieser Playlist 12 Videos über das Evangelium von Genesis (1. Mose) bis 2. Chronik zu finden.
  • Look at the Book ist eine Videoreihe von John Piper. In den Videos geht er ausführlich durch Bücher der Bibel und schaut sie sich Abschnitt für Abschnitt an. Es gibt oft mehrere kurze Videos zu wenigen Versen. Aus meiner Sicht ist dieses Projekt besonders zu empfehlen, wenn bestimmte Abschnitte untersucht werden sollen.
  • ERF Bibleserver ist eine Website, auf der viele deutsche und andere Bibelübersetzungen gelesen und miteinander verglichen werden können. Zu den Bibeltexten können erklärende Inhalte (wie die Videos des BibelProjects) angezeigt werden; diese Funktion finde ich allerdings etwas unübersichtlich. Auf dem ERF Bibleserver sind viele moderne, gute Bibelübersetzungen auf Deutsch zu finden und das Projekt folgt Datenschutz-Standards aus Deutschland.
  • Der Bibel vertrauen ist die Website von Karl-Heinz Vanheiden. Er ist der Übersetzer der NeÜ bibel.heute. Die Bibelübersetzung, die ich in der Regel lese und häufig in Predigten verwende.
  • YouVersion ist vermutlich die Bibel-App mit der größten Verbreitung. Ähnlich wie beim ERF Bibleserver sind dort verschiedene Übersetzungen zu finden, leider fehlen manche gute deutsche Übersetzungen. Für angemeldete User gibt es außerdem attraktive Anleitungen für geführte Gebetszeiten, viele Bibellesepläne und ein Soziales Netzwerk rund um die Bibel. Leider wird das Projekt aus den USA betrieben, was mir vom Datenschutz teilweise unwohl ist.
  • Logos Bibel-Software nutze ich für mein Theologie-Studium, meine Predigt-Vorbereitung und generell meine Arbeit in der Gemeinde am häufigsten. Großartige Software mit tollen Features. Leider nicht ganz günstig. Besonders weil es viele Bücher zu erwerben gibt. Für mich derzeit unverzichtbar. Ebenfalls ein amerikanisches Unternehmen.
  • Ethische Entscheidungen im Mülheimer Verband – in diesem Nextcloud-Ordner werden Ethik-Artikel aus dem Mülheimer Verband zur Verfügung gestellt. Die Artikel, die ich bisher gelesen habe, fand ich hilfreich und gut zu lesen.

Und nein, nur weil ich die Seiten und Projekte vertrauenswürdig finde, heißt es nicht, dass ich sämtliche Inhalte, Meinungen und Auslegungen unterstütze oder mir zu eigen mache.

Wenn du empfehlenswerte Projekte und Internetseiten kennst, dann schick mir gern einen Hinweis darauf.